Sonntag, November 25, 2012

Mail an die Jüdische Gemeinde Berlin


Mail vom 15.07.2012 [Ich habe leider keine Antwort bekommen]

Guten Tag,

Wissen ist die beste Form, der Bildung von Vorurteilen den Boden zu entziehen. Aus diesem Anlass schreibe ich diese Zeilen.

Vorweg: ich bin Atheist und gedenke das auch zu bleiben.

In den vergangenen Tagen ist mir das Judentum im Rahmen der Diskussion bei Anne Will über die Beschneidung und durch Besuch des Jüdischen Museums Berlin zwei Mal 'begegnet'.

Diese Begegnungen haben Wissensfragen aufgeworfen, die ich gerne beantwortet hätte:
  • Ist das Judentum durch Volkszugehörigkeit definiert?
  • Versteht sich das Judentum lediglich als Religionsgemeinschaft?
  • Ist das Judentum durch "angeborene Zugehörigkeit zu einer vererbten Religionsüberzeugung" bestimmt?
Und letztlich die Frage: Könnte ich Jude werden?

Für Antworten wäre ich ihnen dankbar

Freundliche Grüße

Michael Rüdt von Collenberg

Keine Kommentare: