Samstag, März 02, 2013

Juhu!!! Rot/Grün schafft in Niedersachsen das Sitzenbleiben ab!

Ob das zielführend ist? Garantierte Versetzung - Garantiertes Abitur?

Ja, ich weiß: Begleitet - natürlich!! -  von dem Versprechen der Politik, die leistungsschwachen und sozial benachteiligten Schüler durch besondere Förderprogramme zu befähigen, die Leistungsanforderungen zu bewältigen!

Geld ist keines da und mehr qualifizierte Lehrer auch nicht. Aber ist nicht der gute Wille schon lobenswert und wirkt? Ist nicht üblich geworden, Gut Gemeint und Gut Gemacht gleich zu setzen? Erübrigt es sich nicht vielleicht, es generell beim Gut Gemeint zu belassen?

Ich fürchte, wir sind auf diesem Wege unterwegs - allenthalben. Erst mal das Gut Gemeinte politisch entscheiden und dann abwarten, was sich ergibt. Siehe Energiewende. Siehe Stuttgart 21. Siehe Flughafen Berlin. Siehe Elb-Philharmonie in Hamburg.

Wir sind auf dem besten Wege ins Off: Orientierung am Besten geben wir zu Gunsten der Gerechtigkeit auf - natürlich ohne uns die Mühe zu machen zu definieren, was Gerechtigkeit ist und wie man sie misst - und orientieren uns am Schwächsten. Sehr lieb, christlich, sozial und tödlich für eine Gesellschaft und ihren Wohlstand.

In Zukunft haben alle Abitur und schließen ihr Studium schlechtestenfalls mit einer 2 ab - sind also hoch befähigt. (In Kiel schließen 80 % aller Doktoranden in Biologie mit "summa cum laude" ab, der höchstmöglichen Bewertung überhaupt. Lauter Genies!)

Ja, wir sind dabei, unsere Gesellschaftliche Orientierung selbsternannten Sozialingenieuren zu überlassen, die ihrer Utopie einer universal gerechten Wohlfühlgesellschaft nachjagen*.

Dem ja nicht gerade für konservative Ausrichtung bekannten Spiegel habe ich folgendes Darstellung des Erlebens eines Vaters entnommen mehr... 


Ich finde es bedenklich, wenn nicht bedrohlich, wenn Leistung zunehmend in Kritik gerät zu Gunsten einer Haltung, die Gerechtigkeit nicht mehr an Startchancen orientiert definiert, sondern daran misst, ob die Gegebenheiten absichern, dass jeder als Erster im Ziel ankommen kann. 


Also und wenn schon anstrengungsfrei garantiertes Abitur für alle, dann bitte aber auch mit garantierter 1,0 -  alles andere wäre sozial ungerecht und benachteiligt wieder Kinder aus bildungsfernen Schichten! 



* Spiegel 09/2013


Keine Kommentare: